Mini-Schultüten

Mini-Schultüten

 Mini-Schultüten 

Die Mini-Schultüten bastelst du ganz einfach aus Eierkartons und Seidenpapier und verpackst damit kleine Präsente oder Geldgeschenke für große, kleine Erstklässler. So geht's:

 

 Anleitung 

Du brauchst:
Eierkarton
Seidenpapier (oder anderes dünnes Papier, z.B. eine Serviette)
Doppelklebeband oder Heißkleber
Schmuckband
Stifte und Deko nach Belieben

> Unten findest Du die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

 

 Anleitung bei YouTube  

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich für dich eine kurze Video-Anleitung für die Schultüten. Hier geht's zum Video.

 

Anleitung für Mini-Schultüten zur Einschulung


1. Zuerst schneidest du aus einem Eierkarton grob eine der Spitzen aus.

 

Anleitung für Mini-Schultüten zur Einschulung


2. Dann verfeinerst du den Zuschnitt der Spitze. Dazu kannst du entweder den Rand ganz gerade abschneiden oder du schneidest an den Kanten etwas tiefer in den Karton und rundest die vier Seiten ab, so dass eine Blumenform entsteht.


3. Als Nächstes schneidest du dir einen Streifen Seidenpapier zurecht. Meiner hat in etwa die Größe 25 cm x 10 cm.

 

Anleitung für Mini-Schultüten zur Einschulung


4. Der Papierstreifen wird vor dem Einkleben an einer der langen Kanten etwas zusammengerafft.

 

5. Nimm nun deine Eierkarton-Spitze und befestige rund um den inneren Rand einen Streifen Doppelklebeband. Alternativ kannst du auch eine Runde Heißkleber um den Rand schmieren.


6. Dann befestigst du das Seidenpapier rundherum an der Innenseite der Pappspitze. Dazu wird das Papier nicht glatt angebracht, sondern stetig etwas zusammengerafft.

 

Anleitung für DIY-Mini-Schultüten


7. Verziere deine Mini-Schultüte nach Belieben!


8. Zuletzt befüllst du deine Mini-Schultüte und verschließt sie mit einem Schmuckband. Fertig!

 

Anleitung für Mini-Schultüten zur Einschulung

 

 

 ♥ Du hast deine eigenen Mini-Schultüte gestaltet? Teile gerne Bilder davon auf Instagram und erwähne @miom_studio, damit ich sie sehen und deinen Post teilen kann! ♥ 

 

 

Folge mir gerne für mehr DIY-Papeterie:

Instagram    Facebook     Pinterest     Youtube