Upcycling-Hase

Upcycling-Hase

Upcycling-Hase aus Eierkarton

Der Hasenkopf ist Osterdeko, ein kleines Geschenk oder eine Fingerpuppe. Er erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Du solltest dafür eine geübte Bastlerin sein.

Upcycling-Hase Osterdeko aus Eierschachtel

 

Das brauchst du für einen Hasen:
einen Eierkarton
Heißkleber
Schere
Dekomaterial und Farbe nach Belieben

 

Upcycling-Hase basteln - Anleitung


1. Schneide diese drei Formen grob aus dem Eierkarton aus: Drei Hütchen, eines davon mit vier Flügeln. Das große Hütchen mit Flügeln sollte ein Hütchen von links oder rechts aussen sein.

 

Upcycling-Hase basteln - Anleitung


2. Schneide die Flügel vom Hütchen ab. Du erhälst vier einzelne Flügel, zwei sind etwas größer, zwei kleiner.

3. Jetzt schneidest du die Flügel zurecht: Alle Flügel brauchen in der Rundung einen sauberen, etwa 1-2 mm nach oben gewölbten Rand. Die zwei größeren Flügel schneidest du an der Längskante knapp unter dem Kreis ab - das werden die Augen. Die kleineren Flügel schneidest du längs durch den Kreis durch - das wird der Kiefer.


Upcycling-Hase basteln - Anleitung


4. Schneide alle Hütchen am unteren Rand sauber ab.

5. Nimm ein Hütchen und schneide es an allen vier Seiten ein: an zwei nebeneinanderliegenden Seiten bis fast zur Spitze, an den andern beiden Seiten bis ca. 1 cm vor der Spitze. Die Seite mit den kürzeren Einschnitten liegt oben, die Seite mit den Schnitten bis fast zur Spitze liegt unten.

 

Upcycling-Hase basteln - Anleitung


6. Nun werden die Augen angebracht. Füge dazu einen der größeren Flügel wie abgebildet auf eine der Seiten ein und biege den Karton vorsichtig, so dass er anliegt. Dabei sollte die Hälfte des Kreises verdeckt sein. Das ist das Auge.


7. Um das Auge festzukleben, bringst du oben auf dem Augen-Teil in einem Halbkreis Heißkleber auf und klebst es an der oberen, inneren Seite des Hütchens fest.


8. Wenn der Kleber trocken ist, befestigst du mit mehr Heißkleber die Seite des Hütchens am Flügel.


9. Wiederhole die Schritte 6 und 8 auf der anderen Seite.

 

Upcycling-Hase basteln - Anleitung

 

10. Als nächstes werden die Kiefer eingefügt. Dazu fügst du an der Unterseite die kleineren Flügel genau so ein, wie die Augen.

11. Falte die seitlichen Flügel nach hinten und klebe sie fest.

 

Upcycling-Hase basteln - Anleitung

 

11. Für die Ohren nimmst du die zwei letzten Hütchen: Drücke sie flach und falte sie einmal in der Mitte.

 

Upcycling-Hase basteln - Anleitung

 

12. Klebe die Ohren unten zusammen: Dazu tägst du Heißkleber innen rechts, innen links und in der Mitte auf. Drücke die Ohren fest zusammen bis der Kleber abgekült ist.

Upcycling Hase basteln


13. Schneide beiden Ohren wie abgebildet hinten schräg ab. Dann kannst du sie mittig leicht auffalten.


14. Klebe nun die Ohren auf den Hasenkopf.


15. Zuletzt kannst du die untere Seite abschneiden oder nach innen falten. Dein Hasenkopf ist fertig!

Upcycling-Hase basteln - Anleitung


16. Verziere deinen Hasen nach Belieben!


Upcycling-Hase aus Eierkartons basteln

 


 ♥ Du hast einen Hasenkopf gebastelt? Teile gerne Bilder davon auf Instagram und erwähne @miom_studio, damit ich ihn sehen und deinen Post teilen kann! ♥ 



Folge mir gerne für mehr Bastelideen:

Instagram    Facebook     Pinterest     Youtube

 

Basteln im Frühling