Stempeln

  • Geschrieben am
  • Durch Kathrin
Stempeln

  Tipps für schöne Stempel-Abdrücke  

> Bedeckt euren Stempel gleichmäßig mit Farbe. Dabei nicht zu fest auf's Stempelkissen drücken, um Ränder zu vermeiden.

> Bevor ihr das gewünschte Papier bestempelt, solltet ihr zuerst mehrfach auf Schmierpapier stempeln, bis der Stempel gleichmäßig Farbe aufgenommen hat und ihr mit dem Druck zufrieden seid.

> Experimentiert mit der Unterlage! Manche Stempel funktionieren besser auf einer harten, manche auf einer weichen Unterlage.

> Achtet beim Stempeln auf gleichmäßigen Druck an allen Stellen - ohne übertriebenes Draufdrücken oder Wackeln.

 

 

 Stempel-Pflege 

> Stempel nicht im direkten Sonnenlicht lagern - sie können brüchig werden.

> Wascht die Stempelfarbe mit Wasser und einem weichen Tuch oder einer weichen Zahnbürste ab. Wenn Wasser nicht reicht, könnt ihr auch einen Tropfen Spüli hinzufügen.

> Auch mit Baby-Feuchttüchern kann man Stempel prima reinigen.

Jeder Stempel ist anders. Probiert aus, was für euren Stempel am besten funktioniert!

 

 

 Ränder vermeiden 

Bei vielen Stempeln ist die Fläche der Stempelmatte deutlich größer als als das eigentliche Motiv. Dadurch können beim Stempeln Ränder entstehen. Diese können gewollt sein, etwa weil sie den Handmade-Look unterstützen. Manchmal stören sie aber auch mächtig. Um Ränder zu vermeiden könnt ihr eure Stempelmatte zurechtschneiden. Am einfachsten geht das mit einem Schneidemesser.

 

 

> Mit einem Scniedemesser schneidet ihr dazu erst frontal eine Linie um euer Stempelmotiv herum. Schneidet dicht am Motiv, aber achtet darauf, das Motiv nicht zu schädigen.

> Dann schneidet ihr seitlich zwischen Stempelmatte und Holz. Schneidet dabei aber nur unter der zu entfernenden Fläche und nicht unter das Motiv.

> Jetzt könnt ihr die überschüssigen Teile der Matte vorsichtig abziehen. Schneidet dabei nach, wo es nötig ist.

 

 

 

Stempel & Stempelkissen