Kinder-Foto-Kit

  • Geschrieben am
  • Durch Kathrin
  • Geposted in Hochzeit, Kinder
Kinder-Foto-Kit

Hier teile ich eine Idee mit euch, die bei meiner eigenen Hochzeit supergut angekommen ist und für alle Seiten großartig funktioniert hat:

 

 Macht eure kleinen Gäste zu Kinder-Fotograf*innen! 

Als Fotograf*in eine wichtige Rolle bei eurem Fest einzunehmen, macht Kinder wahnsinnig stolz. Sie sind eingebunden und es kommt keine Langeweile auf. Ein feiner Nebeneffekt für euch: Ihr bekommt Bilder aus einer völlig ungewohnten Perspektive! - Oder wer sonst hätte den Kellerabgang, Kaltgetränke und die Marienstatue in der Garderobe fotografiert?!

Kinder-Fotografien

 



  Der Kinder-Foto-Kit  

So stattet ihr eure Foto-Kinder aus: Jedes Foto-Kind erhält zu Beginn der Feier einen Kinder-Foto-Kit. In den von euch individuell gestalteten Tüten sind enthalten:

> eine Foto-Kamera
> ein Button, der das Kind als Foto-Kind zu erkennen gibt (Anleitung unten)
> Süßigkeiten und Geschenke nach Belieben

Ihr könnt die Idee natürlich ausgestalten, wie es euch gefällt. Ein DIY-Set für Kinder-Foto-Kits mit Tüten, Stempel und Anstecker und optional Geschenken findet ihr hier.


Kinder als Fotografen, Foto-Kit

 Buttons selber machen 
So könnt ihr ganz einfach Buttons für die Foto-Kinder selber machen. Dazu braucht ihr:
> Pappe oder festes Papier
> eine Schere
> Sicherheitsnadeln
> Klebeband oder Klebepunkt
> Stifte und Material zum Verzieren nach Belieben


So geht's
1.  Schneidet oder stanzt einen Kreis oder eine beliebige andere Form aus festem Papier oder Pappe aus.

2. Beschriftet und gestaltet eure Buttons nach Belieben. Gerne könnt ihr die Miom-Vorlagen für die Foto-Kinder-Buttons nutzen - ihr seht diese auf den Abbildungen. Diese könnt ihr auf der Produktseite der Kinder-Foto-Kits kostenlos herunterladen.

3. Befestigt zuletzt auf der Rückseite eine Sicherheitsnadel mit einem Streifen Klebeband oder einem Klebepunkt. Fertig!

Buttons bastlen

 


Buttons basteln und individuell verzieren

 

 

 Geschenktüten gestalten 

> Tüten aus Kraftpapier findet ihr hier.


> Überlegt euch, wie ihr die Tüten verschließen wollt. Es gibt verschiedene Klammern oder ihr nehmt einen bunten Streifen Washi-Tape. Ihr könnt auch mit dem Locher ein Loch stanzen und die Tüten mit einem feinen Band verschließen.


> Es ist schön, wenn jedes Kind eine persönliche Tüte mit Namen bekommt. Wer ungern von Hand schreibt, kann die Namen in einer Lieblingsschrift ausdrucken und dann ausschneiden und aufkleben. Alternativ könnt ihr auch einzelne Buchstaben aus (buntem) Papier ausschneiden und diese dann auf die Tüte kleben. Oder ihr benutzt Buchstaben-Stempel.


> Statt auf der Tüte kann der Name auch auf einem Anhänger stehen, der an der Tüte befestigt wird.


> Passend zum Verzieren der Tüten sind diese kleinen Retro-Camera-Stempel.


> Klammern, Washi-Tape, Stempel und weiteres, kreatives Material zum Verzieren findet ihr im Miom Shop unter Zubehör.



 

Tüten gestalten



Tüten gestalten

 

 

 Geschenke 
In die Tüte passen zusätzliche Süssigkeiten und kleine Geschenke als Dankeschön für die Kiddies. Meine Empfehlung: Ein perfektes Geschenk ist der Sunprint Kit, mit dem Kinder experimentieren und spielerisch die Grundlagen der Fotografie erlernen können.

 

Sunprint Kit als Geschenkidee

 

 

 

 Tipps & Ideen 

> So geht's ganz einfach: Ein DIY-Set für Kinder-Foto-Kits mit Anleitung, Tüten, Stempel, Stempelkissen und Anhänger-Sets findet ihr hier.


> Wenn viele Kinder auf eurem Fest sind, könnt ihr ein paar Kinder auswählen, die Fotograf*innen werden sollen. Ich denke, Kinder sollten mindestens fünf Jahre alt sein, eher älter. Bei kleinen Kindern müssen die Eltern unterstützen. 


> Sprecht im Vorlauf mit den Eltern ab, ob das eine Rolle ist, die das Kind gerne übernehmen möchte und lasst sie wissen, wo sie am Tag der Feier ihren Kinder-Foto-Kit erhalten. So steigt auch die Vorfreude der Kinder auf euer Fest!


> Bittet schon vor eurer Feier einen Gast, die Ausgabe der Foto-Kits zu übernehmen - und die Kameras am Abend wieder für euch einzusammeln.


> Ihr könnt Einmal-Kameras verwenden. Geeignet sind aber auch einfache Digital-Kameras oder spezielle Kinderkameras. Fragt Freunde, ob ihr Kameras leihen könnt oder schaut bei Gebrauchtwarenbörsen nach günstigen, gebrauchten Modellen.


> Einweg-Kameras stecken oft in einer Hülle aus Pappe. Die Papp-Umhüllung könnt ihr individuell verzieren - zum Beispiel mit Stickern. Oder ihr entfernt die Hülle ganz. Dann habt ihr eine schwarze Kamera, die ihr ebenfalls nach Belieben verzieren könnt.


> Ihr könnt den Kindern Aufgaben für Fotos in die Tüte packen:
Mache ein Foto von...
... dem größten Gast
... dem jüngsten Gast
... dem besten Tänzer
... deiner Lieblingsnachspeise
und so weiter.



Kinder-Foto-Kit basteln

 

 

 

Folge mir gerne für mehr DIY-Papeterie:

Instagram    Facebook     Pinterest     Youtube