Konfetti!

  • Geschrieben am
  • Durch Kathrin
  • Geposted in Karten
Konfetti!

Was man alles aus Papierschnipseln machen kann.

Kein Papierschnipsel ist zu klein oder wertlos um noch zu Konfetti verarbeitet zu werden. Und alles was man dazu braucht ist - neben dem Papier - ein Locher. Geht ruckzuck und geht prima nebenher.

Konfetti kann man werfen - schön. Konfetti kann man aber auch kreativ werfen, zum Beispiel mit einer Konfettikanone. Konfetti kann verschiedene Farben und Formen haben und kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Konfetti gehört zum bunten Karneval und zum Kindergeburtstag. Konfetti kann auch edel daherkommen. Aus Konfetti können sogar Blumen wachsen.

Hier findet ihr Anregungen zur kreativen Arbeit mit Konfetti. Bei Pinterest habe ich auf meiner Pinnwand Konfetti! Anleitungen und weitere DIY-Ideen für euch gesammelt. Weiter unten findet ihr außerdem kostenlose Vorlagen für die verschiedenen Konfetti-DIY-Projekte. Viel Spaß beim Selbermachen!

Beginnen wir mit einer kleinen Konfettiologie:

 

Alles Konfetti!

Konfetti kann aus ganz verschiedenem Material gemacht werden, es kann groß oder klein sein, einfarbig oder bunt gemischt. Macht euer eigenes Konfetti!


buntes Konfetti




Konfetti-Kanone

Konfetti mit der Hand werfen kann jeder. Richtigen Spaß bringen Konfetti-Kanonen. Und ich verspreche euch: Nicht nur Kinder haben Spaß daran!


Konfetti-Kanone


Konfetti-Kanonen kann man ganz einfach aus einem Luftballon, einer alten Klorolle und Dekomaterial selber machen. Wer eine Anleitung braucht, findet die auf meiner Pinterest-Pinnwand Konfetti! .

Die Konfetti-Kanonen kann man prima vor einem Fest vorbereiten und befüllen. Damit der Inhalt nicht vorzeitig verloren geht, könnt ihr die Kanone mit Seidenpapier und einer Schnur verschließen (siehe Foto).

 


Let love grow! - Blühendes Konfetti

Blühendes Konfetti mit Samen selber machen

 

Konfetti der besonderen Art: Auf dem Papier sind Samen angebracht. Einpflanzen, gießen und sehen, was wächst! Blühendes Konfetti könnt ihr selber machen. Gebt euch etwas Zeit, damit zu experimentieren. Anleitungen findet ihr auf meiner Pinnwand Konfetti! bei Pinterest. Wem das zu aufwendig ist, kann das Konfetti fertig auch kaufen.

 

Blühendes Konfetti mit Samen selber machen

 

Tütchen mit blühendem Konfetti

Das Konfetti könnt ihr in hübsche Tütchen packen und euren Gästen als kleines Gastgeschenk und Souvenir an ihren Platz legen.
> Transparente Tütchen bekommt ihr hier im Miom Studio-Shop.
> Eine Vorlage für die Etiketten im Bild könnt ihr hier kostenfrei runterladen (PDF). Einfach ausdrucken und ausschneiden. Wer möchte, kann die Etiketten weiter verzieren. In unserem Beispiel haben wir sie noch mit dem großen Stempel Blätterkranz bestempelt.
> Die Etiketten können mit Klebepunkten oder Doppelklebeband je vorne und hinten befestigt werden.


Blühendes Konfetti einzeln verpackt

Wenn ihr das blühende Konfetti selber macht, werdet ihr vielleicht nicht genug haben, um für jeden Gast ein ganzes Tütchen zu füllen. Hübsch präsentiert reicht auch ein Blättchen pro Gast.

> Eine Vorlage für den Streifen aus Papier könnt ihr hier kostenfrei herunterladen (PDF). Einfach ausdrucken und ausschneiden. Wer möchte, kann die Etiketten weiter verzieren. In unserem Beispiel haben wir sie noch mit dem großen Stempel Blätterkranz bestempelt.

> Goldene Klammern in Tropfenform findet ihr im Miom Studio-Shop.

 


Für euch soll's Rosen regnen!

Rosen streuen


Der Klassiker: Besonders bei Hochzeiten werden gerne echte Blumen gestreut. Ist ja auch wunderschön. Wer die Blüten lieber vorher vorbereiten möchte kann die Blumen trocknen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe die Blütenblätter einzeln von der Rose gelöst und dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 1 Stunde bei ca. 50 Grad Celsius im Ofen getrocknet bis sie schön crisp waren.

In hübsche Tütchen oder selbstgemachte Cones verpackt machen die getrockneten Blumen auf eurer Feier echt was her!

getrocknete Rosenblätter für Hochzeiten


Ihr könnt auch klassisches, rundes Konfetti aus Rosenblättern herstellen. Dazu locht ihr mit einem Locher oder einer Lochzange Kreise aus frischen Blütenblättern und presst diese zwischen Küchenpapier unter Büchern oder in einer Blumenpresse. Diese hübsche Variante eignet sich allerdings nur für sehr fleißige Menschen mit viel Geduld!


Konfetti aus Rosenblättern




Konfetti-Karten im Pailletten-Look

Karte mit Konfetti zum Selbermachen


Ihr braucht:

> Blanko-Karte
> Doppelklebeband
> Papier (im Beispiel wurde Goldpapier verwendet)
> Locher
> hilfreich: Pinzette


So geht's

> Macht mit dem Locher aus dem Papier Konfetti. Achtet darauf, dass ihr möglichst vollständige Kreise und wenige "Monde" erhaltet.

> Schneidet aus der Doppelklebeband die gewünschte Form aus und klebt diese auf eine Karte. Zieht das Deckpapier vom Klebeband ab.

> Jetzt klebt ihr das Konfetti auf das Klebeband. Wenn ihr es schuppenförmig anordnet, erhält es den Look von Wende-Pailletten. Ihr könnt es aber auch wild durcheinander aufkleben.


Karten aus Konfetti selber machen

 



Konfetti-Platzkarten

Schnell, einfach und bringen garantiert Spaß: Platzkarten mit Konfetti. Einfach buntes Konfetti in ein kleines transparentes Tütchen packen, verschließen und den Namen des Gastes draufschreiben.



Die Platzkarten passen übrigens prima zur Mini-Einladung aus der Kollektion Barcelona.

 


Konfetti-Karte

Brief mit Konfetti zum Selbermachen

 

Ihr braucht noch eine Geburtstagskarte? Einfach schnell selber machen.


Das braucht ihr

> ein Blatt Transparentpapier (A4)
> Washi-Tape
> Papierreste für Konfetti
> Schere
> Locher
> Eine Vorlage könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen (PDF).
> Drucker

So geht's
> Erst aus den Papierresten mit dem Locher Konfetti ausstanzen.
> Die Vorlage herunterladen (s.o.) und auf Transparentpapier ausdrucken.
> Vorlage an der Linie ausschneiden.
> Blatt zur Hälfte falten.
> Zwei der offenen Seiten mit Washi-Tape zukleben.
> Karte mit Konfetti füllen.
> Dritte, offene Seite ebenfalls mit Washi-Tape zukleben.
> Wer mag: auch die vierte Seite mit Washi-Tape verzieren und die Karte nach Belieben bemalen und beschriften.


Konfetti-Karte für Geburtstag selber machen